Signalqualität, Signalverbessernde Maßnahmen, Indikatoren und mehr...

Für zuverlässige Ergebnisse ist die Qualität der Aufzeichnung ganz entscheidend. Moderne Rekorder werden i.a.R. nur noch aufgeklebt und liefern durchweg eine ganz hervorragende Signalqualität. Die Mitarbeiter (w/m) werden von uns speziell geschult und auf Besonderheiten und Fallstricke hingewiesen. Für besonders adipöse Patienten gibt es von uns spezielle Anlageempfehlungen, um auch in diesen Fällen akzeptable Ergebnisse zu erhalten. Qualitative Einschränkungen sind erfahrungsgemäß meist durch fehlerhafte Anlagetechnik, Billig-Elektroden oder beschädigte Elektrodenkabel verursacht.
Bei häufig wechselnden Mitarbeitern ist eine ordentliche Signalqualität oft nicht möglich.
Bitte bedenken Sie, dass die "Parole": "Jeder Muss Alles Können" für diesen speziellen Fall völlig ungeeignet ist. Auch sind Mindestmengen i.a.R. qualitätsfördernd. 5 Aufzeichnungen pro Jahr pro Mitarbeiterin sind problematisch.

 
Signalqualität: Wir stufen die Qualität einer Aufzeichnung in 3 Kategorien ein:
SQ1 = gut bis sehr gut. Mindestens 1 Kanal ist durchgehend mit guter Amplitude und geringem Rauschen/wenig Artefakten darstellbar. Klinische Entscheidungen können verlässlich anhand dieser Aufzeichnung getroffen werden.
SQ2 = Ausreichend. Mindestens 1 Kanal ist durchgehend mit (noch) ausreichender Amplitude und akzeptablem Rauschen/wenig Artefakten darstellbar. Klinische Entscheidungen, die auf den dokumentierten Ereignissen basieren, können verlässlich anhand dieser Aufzeichnung getroffen werden. Template-Klassen Zuordnung und Signalerkennung sind allerdings suboptimal. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass entscheidende Herzrhythmusstörungen systembedingt übersehen wurden. Wir empfehlen ggf. die Aufzeichnung zu wiederholen.
SQ3 = Unzureichend. Beide Kanäle sind durchgehend mit unzureichender Amplitude und/oder nicht akzeptablem Rauschen/vielen Artefakten darstellbar. Die Aufzeichnung sollte wiederholt werden. 

Signalqualität-Maßnahmen zur Signalverbesserung: Moderne Wavelet Algorithmen
Unsere eigene Informatik-Abteilung arbeitet kontinuierlich daran, die Signal-Qualität und damit die Ereignis-Erkennung zu verbessern. In den letzten beiden Jahren wurden erstmals moderne wavelet Algorithmen eingeführt. Hierdurch kann die Amplitude des Ekg-Signal jetzt erstmals optimiert werden (autosize). Nullinien-Normalisierung sowie Denoising wurden ebenfalls via wavelet Algorithmus implementiert. Erst durch die moderne wavelet Technik ist es möglich, das Signal ohne kritische Verfälschung der Endstrecken zu optimieren.

Signal-Erkennung: Modifizierung der Erkennungsparameter
Es wäre schön, wenn die Auswertesoftware wichtige Ereignisse immer vollautomatisch erkennen würde/könnte. Der Alltag sieht allerdings anders aus. Nicht selten ist die Signalerkennung suboptimal. Wir haben deshalb den Hersteller unserer Auswertesoftware gebeten, die Erkennungsparameter speziell für uns zu individualisieren. Hierdurch kann der Untersucher die Signalerkennung in besonderen Situationen mit geänderten Einstellungen durchführen. Die Modifizierung der Parameter verbessert die Signalerkennung in diesen Fällen z.T. drastisch. Ein typisches Beispiel ist die Erkennung von atrialen Bigemini, die in der Basiseinstellung von den meisten LZEKG-Programmen unzureichend erkannt werden. Durch Reanalyse mit speziellen Parametern ergibt sich so oft eine perfekte SVES-Erkennung.

Paroxysmales Vorhofflimmern: SVES-Bereinigung bei mehrtägigen Aufzeichnungen
Bei permanentem Vorhofflimmern werden supraventrikuläre Extrasystolen (SVES) üblicherweise in Normalschläge (N) umgewandelt. Bei paroxysmalem Vorhofflimmern, Flattern oder atrialen Tachykardien führen wir die SVES-Bereinigung im Rahmen der Flimmerlast-Bestimmung ebenfalls durch. Der Hersteller unserer Auswertesoftware hat die automatische Bereinigung speziell für uns implementiert.

Kabelprüfer und asymmetrische Kabel: defekte Elektrodenkabel
Beschädigung der Elektrodenkabel ist ein rel. häufiges und sehr ärgerliches Problem. Neben den von uns empfohlenen Maßnahmen zur Vermeidung von Kabelbeschädigungen (Demontage durch eine geschulte Mitarbeiterin, Haftungserklärung des Patienten sowie Montage mit Zugentlastungsstreifen) ist gerade für größere Praxen, Klinikambulanzen oder Abteilungen ein Kabelprüfer sinnvoll. Hierdurch können die Elektroden-Kabel regelmäßig überprüft und ggf. rechtzeitig ausgetauscht werden. Seit Neuestem bieten wir für unsere Mitglieder auch asymmetrische Elektrodenkabel an: hier sind die unteren beiden Kabel etwas länger und die oberen Kabel kürzer. Diese Kabel sind auch bei "anspruchsvoller Anatomie" in 98 % der Fälle geeignet. Die Anschaffung eines überlangen Kabels für besonders Adipöse Patienten entfällt.

Signal-Qualität: grafische Darstellung der Signalqualität
Die Signal-Grafik wird sowohl beim Auslesen der Rohdaten angezeigt, als auch im Befundbrief dokumentiert. Hierdurch kann bereits beim Auslesen entschieden werden, ob die Signalqualität ausreichend ist und die Daten an uns weitergeleitet werden sollen. Zur Vereinfachung für die Mitarbeiter (w/m) wird die Signalqualität auch numerisch als Index (SQI) dargestellt. Es gilt:
SQI 80-100: gute bis sehr gute Signalqualität
SQI 79-50: akzeptable Signalqualität, auswertbar unter Vorbehalt
SQI <50: unzureichende Signalqualität, die Aufzeichnung sollte wiederholt werden
Da der zuständige Mitarbeiter (w/m) bereits beim Auslesen der Daten ein Feedback zur Qualität bekommt, ist der Ansporn, eine hochwertige Aufzeichnung "abzuliefern" deutlich größer.

Qualität ist uns wichtig

Beurteilung der Signalqualität
Die Signalqualität der Aufzeichnungen wird 3-stufig eingeteilt: 1=Sehr gut/gut, 2=ausreichend, 3=unzureichend
Bewegungsartefakte und Kabellänge
Moderne Rekorder werden aufgeklebt: technisch bedingt sind die Elektrodenkabel kurz, Bewegungs- artefakte treten deutlich seltener auf. Der Tragekomfort ist überragend.
Montage-Qualität
Wir führen bei allen neuen Mitgliedern eine spezielle Schulung der Mfa´s durch, um typische Montagefehler zu vermeiden. Zusätzlich gibt es je nach Anatomie 3 verschiedene Montage-Positionen, die auch bei kritischer Anatomie eine optimale Signalqualität gewährleisten.
Vorlauf und Aufzeichnungslänge
Unsere Rekorder können so konfiguriert werden, dass die Aufzeichnung erst einige Minuten nach Montage beginnt.  Ankleiden-Artefakte werden so vermieden. Die Aufzeichnung-Länge kann ebenso stufenlos eingestellt werden. Idealerweise schaltet sich das Gerät vor Demontage ab, um End-Artefakte zu vermeiden.
Signal: autosize (wavelet)
Ein hochmoderner Algorithmus optimiert die Amplitude des EKG-Signals. Hierdurch kommt es zu einer deutlich verbesserten Signalerkennung, da zu kleine oder zu große Amplituden eine Verschlechterung der Ereigniserkennung bewirken.
Signal: baseline+denoising (wavelet)
Ein hochmoderner Algorithmus optimiert/entfernt die "Wanderung der Null-Linie" (baseline wandering) und Rauschen (Denoising by Discrete Wavelet Transform). Hierdurch kommt es nicht nur zu einer deutlich besseren Signalerkennung, sondern auch zu einer klaren und gleichmäßigen Dokumentation der Ereignisse.
Signal: Grafik und Index
Für jede Aufzeichnung erstellen wir eine grafische Darstellung der Signalqualität. Bereits beim Auslesen der Rekorder-Daten kann so entschieden werden, ob die Aufzeichnung zur weiteren Auswertung geeignet ist.
Qualitätssicherung
Wir lassen unsere Auswertungen regelmäßig nach Qualitätskriterien überprüfen. Denn trotz sorgfältigster Auswertung sind auch wir nicht unfehlbar. Zudem werden alle "rot validierten Befunde" von einem zweiten Kardiologen "nachvalidiert", um Ihnen optimale Qualität zu gewährleisten.

Qualitätsgrafik: sehr gute Signalqualität SQI=100%

Kanal 1: Durchgehend perfektes Signal (grün). Korrekter Start und korrekte Beendigung der Aufzeichnung.
Kanal 2: Durchgehend perfektes Signal (grün). Korrekter Start und korrekte Beendigung der Aufzeichnung.

 

Qualitätsgrafik: sehr gute Signalqualität, Start "verrauscht", SQI=93%

Kanal 1: Durchgehend perfektes Signal (grün). Verrauschter Start (orange), korrekte Beendigung der Aufzeichnung.
Kanal 2: Durchgehend perfektes Signal (grün). Verrauschter Start (orange), korrekte Beendigung der Aufzeichnung.

 

Qualitätsgrafik: sehr gute Signalqualität SQI=85%

Kanal 1: Intermittierend stark verrauscht. Zusätzlich verrauschter Start (orange), korrekte Beendigung der Aufzeichnung.
Kanal 2: Durchgehend perfektes Signal (grün). Verrauschter Start (orange), korrekte Beendigung der Aufzeichnung.
Da Kanal 2 (bis auf den Start) durchgehend perfekt aufgezeichnet wurde, wird die Aufzeichnung immer noch als sehr gut eingestuft.

 

Qualitätsgrafik: ausreichende Signalqualität SQI=78%

Kanal 1: Kurzstreckig stark verrauscht. Zusätzlich verrauschter Start (orange), korrekte Beendigung der Aufzeichnung.
Kanal 2: Durchgehend stark verrauscht. Zusätzlich verrauschter Start und fehlerhafte Beendigung der Aufzeichnung.
Diese Aufzeichnung kann unter Vorbehalt ausgewertet werden, die Qualität ist allerdings suboptimal.

 

Qualitätsgrafik: ausreichende Signalqualität SQI=75%

Kanal 1: Durchgehend stark verrauscht bzw. ohne verwertbares Signal. Elektrodenkabel womöglich defekt.
Kanal 2: Intermittierend Stark verrauscht. Zusätzlich verrauschter Start aber korrekte Beendigung der Aufzeichnung.
Diese Aufzeichnung kann unter Vorbehalt ausgewertet werden, die Qualität ist allerdings suboptimal. Ein Elektrodenkabel könnte beschädigt sein.

 

Qualitätsgrafik: unzureichende Signalqualität SQI=45%

Kanal 1: Intermittierend stark verrauscht bzw. ohne verwertbares Signal. Zusätzlich verrauschter Start und verrauschtes Ende.
Kanal 2:
Intermittierend stark verrauscht bzw. ohne verwertbares Signal. Zusätzlich verrauschter Start und verrauschtes Ende.
Die Qualität dieser Aufzeichnung ist nicht ausreichend, um eine verlässliche Aussage treffen zu können. Bereits der Aufzeichnungsstart ist unzureichend. Ein typischer Montagefehler wenn z.B. der untere Rand des BH´s auf die Elektrode drückt oder die Elektrodenkabel unter Zug (zu kurze Kabel) montiert wurden. Auch ausgetrocknete Klebeelektroden oder Druck auf den Gelkern während der Montage produzieren dieses Bild.

 

Qualitätsgrafik: unzureichende Signalqualität SQI=0%

Kanal 1: Durchgehend ohne verwertbares Signal.
Kanal 2:
Durchgehend ohne verwertbares Signal.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Elektroden-Kabelsatz defekt.